Überschrift Motorrad

Als Motorradfahrer gehöre ich zu den Spätberufenen. Meinen Führerschein A direkt (ehemals Klasse 1) habe ich erst im 40. Lebensjahr gemacht.

Beim Fahrtraining hatte ich eine Menge Spass. Nach der bestandenen Prüfung habe ich mir deshalb gleich ein Motorrad zugelegt. Zwischenzeitlich habe ich auch einige Touren gefahren.

My old Bike

Zur größeren Darstellung Bild anklicken

Varadero von links Varadero von rechts Varadero von vorn Varadero neue Sitzbank Varadero Instrumente Varadero mit mir

Honda Varadero

Vara 2011

Motortyp Flüssigkeitsgekühlter Zweizylinder-Viertakt-90°-V-Motor, je zwei obenliegende, kettengetriebene Nockenwellen, Kurbelwelle querliegend, vier Ventile pro Zylinder, Tassenstößel, Naßsumpfschmierung, Sekundärluftsystem
Bohrung und Hub 98 x 66 mm
Hubraum 996 ccm
Verdichtungsverhältnis 9:1
Vergaser 2 x 42 mm Keihin-Gleichdruckvergaser
Max. Leistung 70 kW (95 PS) bei 8.000 U/min
Max. Drehmoment 99 Nm (10,1 kpm) bei 6.000 U/min
Zündung Computergesteuerte digitale Transistorzündung mit elektronischer Frühverstellung
Starter Elektrostarter
Lichtmaschine / Batterie Drehstromlichtmaschine 315W, Batterie: 12V, 12Ah
Fahrwerk Brückenrahmen aus Stahlprofilen, Motor mittragend, Teleskopgabel, Standrohrdurchmesser 43 mm, 175mm Federweg, Zweiarmschwinge ("Pro-Link") aus Aluminium-Profilen, Zentralfederbein mit Hebelsystem, verstellbare Federbasis, 155mm Federweg, Lenkkopfwinkel 62,5°, Nachlauf 110mm
Kraftübertragung Primärantrieb über Zahnräder, mechanisch betätigte Mehrscheiben-Ölbadkupplung, Fünfganggetriebe, O-Ring-Kette, Sekundärübersetzung: 47:16
Abmessungen (LxBxH) 2.295 x 800 x 1.460 mm
Radstand 1.560 mm
Sitzhöhe 845 mm
Bodenfreiheit 195 mm
Tankinhalt 25 Liter, davon 4 Liter Reserve
Felgen (vorne und hinten) Aluminium-Gußfelgen (vorne: 2.50 x 19, hinten: 4.00 x 17), 3 Speichen
Bereifung vorne 110/80-R 19
hinten 150/70-R 17
Bremsen vorne 296 mm-Doppelscheibenbremse mit Dual-Combined-Bremssystem, Dreikolbenbremszangen mit Sintermetallbelägen, schwimmend gelagerte Scheiben
hinten 256 mm-Einscheibenbremse mit Dual-Combined-Bremssystem, Dreikolbenbremszangen mit Sintermetallbelägen, Integralbremse
Gewicht, fahrfertig 245 kg (trocken: 220 kg)
Zulässiges Gesamtgewicht 451 kg
Garantie 2 Jahre HONDA-Garantie ohne km-Begrenzung
Inspektionen 1000 km, 6000 km, danach alle 6.000 km
Farben pearl-shade-schwarz/silber


Vespa
Vespa GTS 300 Super Sport

Meine Ausbildung habe ich in der Link Fahrschule Fabeck auf folgendem Motorrad absolviert.


Yamaha XJ 600 N
Yamaha XJ 600 N
Home