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Touren

 

 

Sicherheitstraining auf dem Contidrom 29.05.03

An Christi Himmelfahrt stand das Sicherheitstraining auf dem Contidrom an. Holger, Wolfgang und ich wollten unsere Fahrfertigkeiten auf diesem nur schwer buchbaren Kurs verbessern.
Eingeteilt in verschiedene Leistungsgruppen (es war diesmal auch eine reine Ladygruppe vertreten) ging es nach der Begrüßung durch denADAC-Vertreter (siehe Bild 1) mit unserem Instructor Stefan zu den einzelnen Übungen.
Die Gruppe gelb (siehe Bild 2) startete mit Übungen zur Beherrschung des Motorrads bei langsamer Geschwindigkeit. Slalom- und Kreisfahrten forderten auch die erfahrenen Biker (Sorry H.).
Danach waren die Bremsübungen an der Reihe. Bei ca. 100km fest in die Bremse zu langen, kostete mich doch einige Überwindung. Aber die Übung macht den Meister. Noch besser, weit vorausschauend fahren.
Nachmittags fuhren wir den kleinen und den großen Handlingkurs. Mario (siehe Bild 3) hat dabei sein Moped (Bild 4) einfach einmal abgelegt. Ihm ist dabei nichts passiert und sein Moped konnte auch noch gefahren werden. Der Lerneffekt war jedoch voll erreicht. Auf der Landstrasse hätte der Fahrfehler dagegen schwerwiegende Auswirkungen haben können.
Der Abschluß bildete das Kreisfahren. Auf einer großen Kreisstrecke konnte man bis an die physikalischen Grenzen der Motorräder gehen. Bei meiner Varadero war bei 110 km Schluß. Holgers FJR hat die ganze Zeit mit den Fußrasten aufgesetzt und sich wie eine Asphaltfräse angehört.

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Kleine Harztour am Ostermontag 2003

Zu fünft (Bettina, Ollo, Ralle, Willi und ich) haben wir auf 4 Motorrädern mal wieder den Harz besucht.
Wie nicht anders zu erwarten hatten noch andere Motorradfahrer und leider auch Autofahrer diese Idee. Aber bei dem schönen Wetter hat es Spass gemacht.
Eine kleine Stärkung wurde in unserem Stammimbiss in Altenau eingenommen.

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Am 18.05.02 ging es wieder in den Harz

Holger mit seiner neuen FJR 1300 und Wolfgang mit seiner neuen K1200 RS fuhrenmit mir gemeinsam in den Harz. Mit meiner "alten" Varadero fühlte ich mich fastetwas untermotorisiert.
Alte und bewährte Ziele wurden aufs neue angefahren. Altenau, St. Andreasberg und diealte Rennstrecke nach Zorge waren einige der Ziele.
Die Mittagspause haben wir in der kleinen Kapelle in St. Andreasberg genossen.

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Zu Besuch bei Ralles Renntraining in Oschersleben

Am 31.03. und 01.04.2002 gings nach Oschersleben. Ralle hat sich beim HMC zum Renntraining angemeldet. Am Sonntag haben Uwe und ich Oschersleben über Wolfsburg und den Elm angefahren. Am Montag haben Kurt und ich die Autobahn für den Hinweg genutzt. Zurück gings über Halberstadt, Werningerode und Schierke.

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Koeterberg 29.03.2002

Die Motorradsaison haben wir mit einer Tour zum Köterberg eröffnet. Bei schönstem Wettersind wir zu siebt den bekannten Motorradtreff angefahren.

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Koeterberg

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Harz 14.10.01 (Abschlußtour?)

Voraussichtlich war dies unsere Abschlußtour für 2001. Mit 11 Motorrädern ging es bei herrlichemWetter und viel Verkehr in den Harz. Über altbekannte, liebgewonnene und kurvenreiche Straßen wurdendie geliebten Punkte angefahren.

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Harz 14.10.01

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Dolomiten 2001

33 Kurven, einfach ...

Einen Kurzbericht finden Sie hier.

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GP 2001 auf dem Sachsenring

An diesem Wochenende (21.07.-23.07.2001) steht der GP auf dem Sachsenring auf unserem Programm. Wir, das sind Steffie, Ralle, Uwe, Willi und ich, wollen uns am Freitag durch den Harz nach Zwickau durchschlagen. Für Steffie ist dies die erste größere Tour nach ihrem Führerscheinerwerb.

Schon kurz nach dem Start der erste Stau. Na, das geht ja gut los! Aber danach läuft es recht gut. Über Seesen, Bad Herzberg, Nordhausen geht es am Kyfhäuser vorbei nach Zwickau. Nach ca.7h haben wir im Dunkeln unser Hotel (Airport Hotel) in Zwickau erreicht. Steffie kippt fast aus ihren Motorradstiefeln. Aber auch wir 'harten Jungs' sind froh unsere Mopeds abstellen zu können.

Am nächsten Tag steht eine Kurzbesichtigung von Zwickau auf dem Programm. Zuvor geht es noch kurz zu einer Hondawerkstatt. Die Kette von Uwe macht bedenkliche Geräusche. Der erste Kommentar des Meisters: "Die ist ja vollkommen trocken!". Wir müssen uns das Lachen verkneifen. Uwe hatte uns noch allen kurz zuvor seine blitzsaubere und angeblich geölte Kette voller Stolz vorgeführt. Danach geht es zur Rennstrecke. Den Motorradparkplatz haben die Veranstalter an der entferntesten Ecke angelegt. Mit den Motorradklamotten friert man wenigstens nicht bei 30 Grad.

Unser Plätze auf der Tribüne T3 sind Klasse. Die Jungs und das Mädel (Katja) zeigen uns was ein Moped mit einem guten Fahrer leisten kann. Einige übertreiben jedoch und finden sich im Kiesbett wieder.

Nach der Qualifikation fahren wir noch eine kleine Tour. Zuerst müssen wir jedoch über eine steile Schotterpiste die Rennstrecke verlassen. Zittrige Knie bei einer/m von uns sind die Folgen. Im Hotel lassen wir den Abend gemütlich bei Bier und Wein ausklingen.
Am nächsten Morgen geht es nach einem ausgiebigen Frühstück zur Strecke. Das Wetter und die Stimmung der Zuschauer ist einfach toll. Wir sehen schöne und spannende Rennen. Leider können die deutschen Fahrer nicht an der Spitze mitfahren. Auch Rossi schafft es leider nicht auf das Siegertreppchen.

Nach dem Rennen holen wir unser Gepäck im Hotel ab. Über die Autobahn geht es zurück in die Heimat. Wir wollen im nächsten Jahr wieder dabei sein.

Bilder sind hier zu sehen

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KKH-Bikertour 2001

Am frühen Morgen des 14.07.2001 ... Was, früh am Morgen? Na gut, am frühen Mittag (11:00 Uhr des 14.07.2001) treffen sich ca. 24 KKH-Biker zu einem gemeinsamen Ausritt in den Harz.

Ein bunter Haufen von Maschinen findet sich vor der KKH-Hauptverwaltung ein. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Regionalgeschäftsstelle und der Hauptverwaltung fahren ihre Maschinen vor. Von einem 125 ccm Moped bis zum Trike ist alles vertreten. Diese Auswahl zeigt schon, daß es bei diesem Ausflug nicht ums Rasen, sondern um das gemeinsame Erleben geht.

Als Konvoi geht es über die B6 nach Hildesheim auf den Parkplatz am Weinberg. Nach der Stärkung bei einer kurzen Rast und einem Wissenstest (kleines Motorrad-Quiz) wird aufgrund der bisherigen positiven Erfahrungen entschieden, weiter als eine Gruppe zu fahren. Über Seesen geht es nun in den Harz. Jetzt können die Fahrerinnen und Fahrer zeigen, daß sie nicht nur gerade Strecken bewältigen können. Nach einigen Kurven sind dann die meisten froh, daß die Mittagspause im Dammhaus ansteht. Nach dem Essen und der Siegerehrung (zwei Teams haben fast alles gewußt) geht es über Altenau zum Torfhaus.

Vom Brocken ist allerdings nicht viel zu sehen. Er verhüllt sich schamhaft in den Wolken. Nachdem sich der Himmel massiv verdunkelt hat, wurde die geplante Tour verkürzt. Die ersten Fahrer haben klugerweise schon am Torfhaus ihre Regenkleidung angelegt. Der Rest bedauerte spätestens vor Clausthal-Zellerfeld dies nicht getan zu haben.

Auf der Rückfahrt gab es kurz hinter Seesen den ersten wichtigen Grund zur Aufregung. Nein, nicht, wie man vermuten könnte, ein Sturz oder ein defektes Motorrad waren der Auslöser, sondern Frau G. fiel ein, daß sie am Morgen ihren Herd mit einem Topf voll Blumen-kohl nicht ausgeschaltet hat. Herr G. beschleunigte nach dieser Erkenntnis sein bayrisches Qualitätsprodukt dermaßen, daß der Rest nur noch staunend hinterhersehen konnte.

Nach einer gemütlichen Rückfahrt endet für den Rest der Teilnehmer um ca. 18:00 Uhr die Tour.

Trotz temporärem Regen und dem Verlust eines Blumenkohls sowie eines Kochtopfs hat den Teilnehmern die Ausfahrt gut gefallen.

Bilder gibt es hier

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Harz 01.05.2001

Toll die Sonne lacht! Ein herrliches Wetter um mit dem Motorrad einen kleinen Ausritt zu wagen. Allerdings bin ich nicht der Einzige der diesen Gedanken hat. Wir, 13 Motorräder, machen uns auf den Weg in den Harz. Über Hildesheim, den Weinberg gehts nach Altenau. Nachdem einige kleine Runden in der Umgebung (bis Goslar) gefahren wurden, gehts über die Strecke Richtung Bad Grund zurück.


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Bodenwerder 08.04.2001

Endlich, die erste Tour für 2001 steht an. Ralf (CBR), Benjamin (Bandit), Uwe (X11), Andreas+Carola (K1200 RS), Willi (Africa Twin) und ich (Varadero) machen uns auf den Weg nach Bodenwerder.

Strecke: Giesen, Emmerke, Diekholzen, Sibbesee, Alfeld, Bodenwerder, Weenzen, Eime, Gronau, Sibbesee, Wrisbergholzen (Kaffee bei Andreas u. Carola), Hildesheim, Burgwedel.

Langsam gewöhnen wir uns wieder an die Kurven.

Bodenwerder

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Gardasee 08.09.-15.09.2000

Im September ging's in kleiner Runde (5 Motorräder) für eine Woche zum Gardasee.
Als Unterkunftsort wurde Lazise ausgewählt. Von dort haben wir einige schöne Touren rund um den Gardasee gefahren. Weiterhin stand auch Monza (Formel 1) auf dem Programm.

Bilder + Kurzbericht sind hier zu sehen

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Harz/Kyffhäuser 26.08.+27.08.2000

Endlich, tolles Wochenendwetter. Das Motorrad ruft, nein schreit nach einer Tour. Als Ralle anruft habe ich deshalb gleich zugesagt. Start ist am Samstag 14:00 an Ralles Garage.

Uwe wartet schon mit seiner X11. Ralle kommt mit Steffi vorgefahren. Doch halt, welches Moped fährt Ralle heute? Ralle ist seiner Bandit mit einer Honda CBR 600 F untreu geworden. Die Anmerkungen über seine Geschwindigkeit auf den Geraden von Oschersleben haben ihn offensichtlich stark getroffen.

Über Hildesheim und Sessen geht es nach Altenau. Nach einer kurzen Stärkung wird die Kurvenstrecke von Altenau angefahren. Ralle ist auf seiner neuen Maschine nicht mehrzu halten. Keine Chance für meine Varadero auch nur ansatzweise mitzuhalten. Vielleicht liegts aber auch am Fahrer?

Auf der Heimfahrt sind wir noch bei Andreas neuer 'Hütte' vorbeigefahren. Wenn der Umbau abgeschlossen ist, ist dies mit Sicherheit keine schlechte Ruhestätte.

Sonntag 27.08.2000
Ralle hat Steffi zum Fitnesstraining geschickt. Ralle auf seiner neuen CBR, Uwe auf der X11 und ich mit meiner Varadero machen uns auf den Weg zum Kyffhäuser.

Die Strecke in Altenau wird natürlich mitgenommen. In Sondershausen kurz für den Formel 1-Start und eine Stärkung angehalten.

Die Strecke von Bad Frankenhausen nach Kelbra ist mit ihren Kurven einfach Klasse. Ohne die zwei mit Rollsplitt vollständig bedeckten Teilstücke und einigen eher bedächtig fahrenden Verkehrsteilnehmern gäbe es von mir 9 von 10 Punkten.


Strecke

Nachdem sich Ralle wg. eines Termins von uns abgesetzt hatte, haben wir noch in Sessen ein Eis zur Stärkung eingeworfen. Hierbei haben wir mit 2 Bikern über Motorradtouren in Australien geklönt. Na, vielleicht bei schönem Wetter am nächsten Wochenende :-)))

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Oschersleben 07.08.2000 (Renntraining)

Ralle, Uwe und ich hatten uns entschieden an einem Sicherheitstraining auf der Rennstrecke des Motoparks in Oschersleben teilzunehmen.

Am Sonntag, den 06.08.2000 starteten Ralle auf seiner Suzuki 600 Bandit und ich auf meiner Honda Varadero Richtung Oschersleben. Um uns einzufahren ging die Fahrt von Burgwedel über Duderstadt nach Oschersleben. Nach einer schönen Tour, die teils über Kopfsteinpflaster ging, sind wir am Abend in Oschersleben angekommen. Nachdem Uwe dazu gestossen war haben wir unsere mentale Vorbereitung in einem Bistro beim Billard und Dart absolviert.

Am nächsten Morgen wurden wir durch starke Regenfälle geweckt. Unsere Stimmung wurde erst besser als wir den positiven Wetterbericht gehört hatten.

Im Motopark angekommen bestätigten sich unsere Vermutungen. Bei der Veranstaltung handelte es sich nicht um ein Sicherheitstrainig sondern um ein Renntraining. Nachdem wir in unterschiedliche Leistungsgruppen eingeteilt waren, ging es zur Praxis. Durch einen Instruktur betreut lernten wir unsere Grenzen und die unserer Motorräder kennen. Ralle konnte z.B. mit seiner Suzuki 600 Bandit in den Kurven auch mit leistungsstärkeren Motorrädern gut mithalten. Auf den Geraden zogen diese Maschinen jedoch an ihm vorbei. Meine Varadero setzte mit den Fußrasten in den Kurven auf. Dennoch ist es erstaunlich welche Schräglagen mit einer Reiseenduro realisierbar sind.

Auch wenn die Veranstaltung kein Sicherheitstraining war, kann ich ein solches Renntraining für sportlich orientierte Fahrer weiterempfehlen. Mit einem Chopper/Cruiser würde ich nicht teilnehmen.

Bilder sind hier zu sehen

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Harz 07.05.2000

Wir (Steffi, Ralle, Uwe und Lutz) haben am Sonntag eine kleine Harztour unternommen. Ziele waren Braunlage, Altenau und Torfhaus.

Am Weinberg

Ralle

Steffi, Uwe,Lutz

Steffi

Uwe

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Köterberg 06.05.2000


Ausblick
Ausblick vom Köterberg

Ralle, unser Bandit-Fahrer, hatte die Idee am 06.05.2000 zum Bandittreffen nach Höxter zu fahren. Am Nachmittag sind Ralle und Steffi mit der Bandit,Norbert und Kerstin auf einer Tiger, Andreas (K 1200 RS), Michael und Katharina(Shadow) sowie Lutz (Varadero) aufgebrochen. Da in Höxter für den Samstag keine weiteren fahrerischen Aktivitäten geplant waren wurde der Köterberg als Ziel ausgewählt.


Auf der Wiese
Kerstin und Norbert

NSU
Alte NSU

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Odenwald 12.03.2000

Die erste Tour 2000 fuhren mein Bruder Bernd (BMW K1200 RS) und ich Anfang März im Odenwald. Hierbei war das Motorradmuseum in Michelstadt eine sehenswerte Anlaufstelle

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